2014: 7. BLC AM Teilchenbeschleuniger, Zürich

Illustration & Grafik: Res Zinniker, Illustres.ch

Zum ersten Mal in seiner Geschichte sprengte der Bike Lovers Contest die Grenzen der Schweiz: Bei der 2014er Austragung waren auch Rahmenbauer aus den Nachbarländern und ganz Europa eingeladen, ihre Handwerkskunst vorzustellen und sich im freundschaftlichen Wettbewerb mit Berufskollegen zu messen.

 

Das schönste Geländesportrad "Handmade in Europa"

Ein Fahrrad, mit dem es Spass macht, im Gelände unterwegs zu sein.

Beurteilungskriterien der Fachjury:

  • Stimmiges Gesamtkonzept, das dem Thema Geländesportrad überzeugend gerecht wird.
  • Eigenständige, überraschende und kreative Lösungen, die sich vom Massenmarkt abheben.
  • Die handwerkliche und gestalterische Qualität
 

Sieger 2014

Gold: Rastifari

Sieger Daniel Pleikies mit Rastifari (Fotos: Billy Bühler)

BLC Gold 2015

Daniel Pleikies, Berlin / D

Model: Rastifari
Einsatz: Expeditions-Rad
Bauweise: Titan, WIG geschweisst
Website: www.wheeldan.de

Eine Erscheinung, die augenblicklich die Aufmerksamkeit auf sich zieht - ein extrem aufwändig gearbeitetes, bis ins letzte Detail durchdachtes Titanium-Rad. Der Prototyp eines Geländerades, das die Evolution dieser Bikes zu begründen scheint und dennoch zeitgemäss und frisch wirkt. Dank den fetten 3.8" Reifen kann Rastifari im Gelände extrem breitbandig eingesetzt werden und wird dabei wohl den sportlichsten Fahrer überleben. Extrem hohe handwerkliche Qualität und Verarbeitungsgüte, sehr eigenständig - erster Rang und Sieg BLC 2014!


Silber: Bikecross

Bernhard Leu mit Bikecross (Fotos: Billy Bühler)

Bernhard Leu, Münsingen / CH

Model: Bikecross
Einsatz: MTB-Crossrad-Hybrid
Bauweise: Stahl, Fillet Brazed
Website: www.manofacto.ch

Die ultimative Kombination aus Bike und Crosser, sehr sauber gearbeitet, schlicht in seiner Erscheinung, aber dennoch eigenständig. Eine Fahrgerät, das auszudrücken scheint, "steig auf, wir fahren los, gleich um die Ecke beginnt der Geländespass!" Das Bikecross wirkt mit seinem massiven Stahl-Rahmen schnell, sicher und geländetauglich zugleich. Die Teile wurden bewusst preisoptimal gewählt, wobei Konzept und Rahmen durchaus auch wirklich edle Komponenten tragen düften - zweiter Platz BLC 2014!


Bronze: NICO

Mathias Scherer mit Nico (Fotos: Billy Bühler)

Mathias Scherer, Kleinblittersdorf / D

Model: Nico
Einsatz: Marathon MTB
Bauweise: Titan, WIG geschweisst
Website: www.mawis-bikes.com

Sporlich, elegant, reduziert auf das wirklich notwenige. Genau so wie ein Allround Mountain-Bike sein soll, das weder vor langen Ausritten noch vor vielen Höhenmetern Halt macht und das sich auf schnellen Trails, die ständiges Treten erfordern, zu hause fühlt. Nico wirkt schnell und dennoch entspannt, ein Genuss zum Schauen und wohl auch zum Fahren. Extrem sauber gearbeiteter Rahmen mit stimmiger, schlichter Grafik, perfekte Ausrüstung, sehr überzeugender Gesamteindruck - dritter Rang BLC 2014!


Publikumspreis: R3R

Michi Zeller mit dem Witchbroom R3R (Fotos: Billy Bühler)

BLC Publikumspreis

Michi Zeller, Wetzikon / CH

Model: R3R
Einsatz: Big Mountain, Freeride MTB
Bauweise: Stahl, TIG geschweisst
Website: www.witchbroom.ch

Der Publikumspreis hat einen klaren und eindeutigen Sieger - Michi Zeller mit R3R, ein in aufwändigster Handarbeit aus 0.6mm Stahlblechen gebautes Freeride-Bike, das sich dank seiner Kinematik wie ein Enduro auch bergauf problemlos fahren lässt.

 

 

Rahmenbauer-preis: Olive

Steff Zehnder mit Olive (Fotos: Billy Bühler)

 

Steff Zehnder, KRIENS / CH

Model: Olive
Einsatz: Marathon MTB
Bauweise: Stahl, Auftragsgelötet
Website: www.velociped.ch

In diesem Jahr haben die teilnehmenden Rahmenbauer erstmalig Ihren eigenen Favoriten wählen können. Sieger dabei wurde Steff Zehnder mit Olive, einem extrem sauber und aufwändig verarbeiteten, muffenlos gelöteten Stahlrahmen. Ein perfektes, klassisches CC-Race Hardtail.

 


Jurynennung Newcomer: Carbonara

Michel Tubée mit Carbonara (Fotos: Billy Bühler)

 

Michel Tubée, KRIENS / CH

Model: Carbonara
Einsatz: Race MTB
Bauweise: Carbon + Stahl, Auftragsgelötet
Website: www.velociped.ch

Seine Ausrichtung ist auf Anhieb klar sichtbar: ein klassisches, super schnelles CC-Race Bike, scheinbar mit den Genen der frühen 90er Jahre versehen, geschaffen aber vom jüngsten Teilnehmer am BLC 2014. Ein Mix aus Stahl und Carbon, formal und in Bezug auf Ausführung und Ausstattung alles sehr sauber aufeinander abgestimmt - Newcomerpreis BLC 2014!

 

weitere BILDER + Teilnehmer