12. BLC 2021: expect the unexpected!

Produkte sind heute meist klar für einen Benutzer oder eine Benutzergruppe konzipiert, durchbrechen kaum Grenzen der Anwendung oder der Erwartungen der Anwender. Ziel ist, dass die Produkte möglichst genau auf die bekannten Benutzerbedürfnisse passen, keine Fragen aufwerfen, sofort einschlagen. Das kann langweilig werden, trotz der schieren Menge an Neuem. Am Bike Lover Contest 2021 erwarteten wir Anderes, Überraschendes, Irritierendes. EXPECT THE UNEXPECTED.

Was kann ein Velo? Soll es dem Tesla-Fahrer den Spiegel vorhalten, wenn er ihm in die Speichen guckt, soll es durch Klamauk die verhärteten Fronten im täglichen Verkehrsstress aufweichen oder allenfalls Nichtsportler zu waghalsigen Manövern animieren?

Das Motto war bewusst offen formuliert: Was ist UNEXPECTED? Ist es der radikale Schritt zur Essenz, dem reinen klassischen Stahlvelo, minimalistisch, ökonomisch und ökologisch optimal? Ist es ein modulares High-Tech Mobil, mit 2-3 Rädern, Zuladungsmodulen, mehrfachen Akku-Dockingstationen, um auf jede noch so anspruchsvolle Aufgabe abstimmbar zu sein? Ist es wie der Phönix auferstanden aus upcycletem Zivilisationsabfall?

Wir suchten Kreationen, die Jury und Publikum mit grossen Augen staunen lässt, uns in ungeahntem Masse begeistert, und allenfalls auch irritiert: Was in aller Welt ist das denn und was kann es, abgesehen davon, mich mit Muskelkraft von A nach B zu bringen?

Vom Keinrad (mit dem man sich durchaus fortbewegen konnte!) über ein Power-E-Bike im Schafspelz bis hin zum vollgefederten Mountainbike: So offen das Motto formuliert war, so unterschiedlich wurde es interpretiert. Die Kreationen unserer Teilnehmer begeisterten vom 4.-8. August 2021 an bester Lage am Hauptbahnhof Zürich Jury, Velobegeisterte und Passanten.

Sieger 2021

Gold: Eherad

Sieger Beat Baumgartner mit dem “Eherad”

Beat Baumgartner, WOhlen b. bern / ch

Modell: Eherad
Einsatz: Einrad für Verliebte
Bauweise: Stahl gemufft
Website: www.bedovelo.ch

Die Jury verleiht Gold an Beat Baumgartners “Eherad”. In Kooperation mit einem Künstler zeigt Beat hier mit einem Augenzwinkern ein Vehikel, welches das fragile Gleichgewicht in einer Beziehung darstellt. Erst auf den zweiten Blick merkt der Betrachter, dass ein solches Ein-/Zweirad wohl gar nicht fahrbar ist… Die handwerkliche Umsetzung in allen liebevollen Details gab schliesslich den Ausschlag für den Entscheid der Jury.

Ein verdienter Sieger an der Schnittstelle von Kunst, Handwerk und Storytelling.


VeloPlus Publikumspreis: Gravelbike Jean

Gravelbike “Jean”

emmanuel viala, limburg / de

Modell: Gravelbike
Einsatz: Touren auf Strassen, Feld- und Waldwegen
Bauweise: Eichenholz, schichtverleimt und gefräst

Das Publikum wählt als Liebling zum wiederholten Male ein Holzbike: Emmanuel Vialas “Jean” zeigt, dass aus Holz auch ein sportliches Velo gefertigt werden kann. Die handwerklich beeindruckende Ausführung und die eleganten Kurven fanden beim Publikum hervorragenden Anklang.


impressionen vom blc 2021


Partner und Sponsoren