10th BLC 2018: LADY LIKE

Bikes for and from women -
from graceful to race tool

How does a bike get ladies' likes?
Pink tones and floral graphics? Our participants from Luxembourg, Germany and Switzerland explored the topic more deeply. In this competition of emotions, the participating women's bicycles won over the hearts of the jury and the audience by complexity, extravagance or subtlety.

Classical themes were raised to a new level with careful craftsmanship or are reinterpreted with a twist. Low-maintenance features were incorporated and gender-specific ergonomics put into perspective by individual fitting. And – as every year – some entries were surprising approaches to the topic:  Chunky plus tires bring the doom of the gods upon the trail. An eccentric design outwits physics. A work vehicle made of plum wood and the toddler's balance bike on sack truck fat tires messed up the common categories completely. Our LADY LIKES challenge and omit clichés – and excel the expectations!

From April 6 – 8, the exhibited treasures of handcrafted framebuilding welcomed the over 20'000 visitors of the Urban Bike Festival in the entrance hall of the "Schiffbau" in Zurich.

 

Winners 2018

Gold: Audrey Reloaded

Winner Stefan Süess with Audrey Reloaded (Foto: module+)

BLC Gold 2015

Stefan Süess, Zürich / CH

Model: Audrey Reloaded
Dedication: Everyday's bike
Construction method: Steel, fillet brazed

The Gold Trophy goes to Stefan Süess with his "Audrey Reloaded". Built for his wife, it follows the icon of the classical women's bicycle, but lifted to a new level with subtle details. Not spectacular but simply beautiful. As an amateur, he dared to master the most prestigious discipline in frame building: fillet brazing. And it paid off, if you ever saw the bike's owner being all smiles.


Silver: Frigg

Patrik Widmer with Frigg (Foto: module+)

Patrik Widmer, Biel / CH

Model: Frigg
Dedication: Commuter / Tourer
Construction method: Steel, fillet brazed
Website: www.47grad-nord.ch

Patrik Widmer (Silver), last year's Bronze awardee, fetches the jury by love at second sight. The robustly shaped "Frigg" with frame integrated Pinion gear wins over with subtle, elaborate solutions, whose beauty can be discovered on a closer look.


Bronze: Kathleen's Fleur de Lys

Wim Kolb with Kathleen's Fleur de Lys (Foto: module+)

Wim Kolb, Zürich / CH

Model: Kathleen's Fleur de Lys
Dedication: Racer
Construction method: Steel, brazed lugs
Website: www.kolb-rahmenbau.ch

Wim Kolb's (Bronze) everyday racer "Kathleen's Fleur de Lys" evokes the question, if there is such a thing as a man's or woman's bike or just a person's needs. In this case, a custom tailored classic frame with ornamental, polished lugs and an intricate paint job.


Audience prize: Alice

Martin Schlimbach and Silke Alice Musal with Alice (Foto: module+)

BLC Publikumspreis

Martin Schlimbach + Silke Alice Musal, Pohlheim / D

Model: Alice
Dedication: Urban for profession and leisure
Construction method: Plum wood, layer-bonded, hollow milled
Website: www.woodbike46.de

The audience awarded "Alice" by Martin Schlimbach and Silke Alice Musal. A bicycle, crafted from plum wood. The rider, a midwife, is acting responsibly to society and environment and decided to do her job by bike from now on – a sustainable and smooth ride. Material, details and craft enthused the public.

 

Other participants

10. BLC 2018: LADY LIKE

Velos für und von Frauen – von elegant bis rasant.

Wie kriegt ein Bike Likes von Ladies?
Pinktöne und florale Grafik? – Unsere TeilnehmerInnen aus Luxembourg, Deutschland und der Schweiz loteten die Frgestellung tiefer aus. Zum Wettstreit der Emotionen traten „Damenräder“ an, um mit Komplexität, Extravaganz oder Subtilität die Herzen der Jury und des Publikums zu gewinnen.

Klassische Themen wurden mit handwerklicher Sorgfalt auf ein neues Niveau gehoben oder mit einem Twist neu interpretiert. Geschlechterspezifische Ergonomie wurde durch individuelles Fitting relativiert und Wartungsarmut mit eingebaut. Und wie jedes Jahr bekamen wir wieder ein paar Überraschungen zu sehen, mit denen die gängigen Kategorien über den Haufen geworfen wurden: dicke Plus Reifen bringen  die Götterdämmerung über den Trail, ein exzentrischer Flitzer, welcher der Physik ein Schnippchen schlägt, ein Arbeitsgefährt aus Zwetschgenholz und ein Kleinkinder-Laufrad auf Sackkarren-Fattires. Unsere LADY LIKES bearbeiteteten und umschifften die Klischees – und übertrafen die Erwartungen!

Die ausgestellten Perlen des handwerklichen Fahrradbaus empfingen in der Eingangshalle des Schiffbaus die über 20'000 Besucher des Zürcher Urban Bike Festivals vom 6.-8. April.

 

Sieger 2018

Gold: Audrey Reloaded

Sieger Stefan Süess mit Audrey Reloaded (Foto: module+)

BLC Gold 2015

Stefan Süess, Zürich / CH

Modell: Audrey Reloaded
Einsatz: Alltagsrad
Bauweise: Stahl, Fillet brazed

Die Goldtrophäe geht an Stefan Süess mit seinem „Audrey Reloaded“. Das Velo, gebaut für seine Frau, folgt dem Bild des klassischen Damenrads. Stefan bringt es subtil, mit feinen Details auf ein neues Niveau. Unspektakulär, dafür einfach schön. Er hat sich als Amateur an die Königsdisziplin des Rahmenbaus – das muffenlose Löten – gewagt. Und es hat sich gelohnt; vor allem wenn man sieht, wie die Besitzerin strahlt.


Silber: Frigg

Patrik Widmer mit Frigg (Foto: module+)

Patrik Widmer, Biel / CH

Modell: Frigg
Einsatz: Commuter / Tourer
Bauweise: Stahl, Fillet brazed
Website: www.47grad-nord.ch

Patrik Widmer (Silber), Bronzepreisträger letztes Jahr, erwischt die Jury mit Liebe auf den zweiten Blick. Das robuste „Frigg“ besticht mit subtilen, ausgearbeiteten Lösungen. „Echt super schön“, wie eine Jurorin bemerkte. Die Aufnahme für das Pinion-Getriebe, die Kombination mit und ohne Muffen im Rahmen, die Komponentenwahl und der selbstgebaute Träger – alles sehr stimmig. Vielleicht nicht für die Dame mit Stöckelschuhen, aber für eine Lady mit Substanz.


Bronze: Kathleen's Fleur de Lys

Wim Kolb mit Kathleen's Fleur de Lys (Foto: module+)

Wim Kolb, Zürich / CH

Modell: Kathleen's Fleur de Lys
Einsatz: Rennrad
Bauweise: Stahl, gemufft gelötet
Website: www.kolb-rahmenbau.ch

Wim Kolb (Bronze), wirft mit seinem Alltags-Renner die Frage auf, ob ein Velo bestimmbar für eine Frau oder einen Mann gestaltet sein muss. Ein Massrahmen mit klassischen Muffen, ornamental und poliert mit einer sorgfältigen Lackierung nach Kundinnenwunsch. Hier geht es nicht um Gender, sondern darum, auf die persönlichen Bedürfnisse des Velofahrenden Menschen einzugehen.


Publikumspreis: Alice

Martin Schlimbach und Silke Alice Musal mit Alice (Foto: module+)

BLC Publikumspreis

Martin Schlimbach + Silke Alice Musal, Pohlheim / D

Modell: Alice
Einsatz: Urban für Beruf und Freizeit
Bauweise: Zwetschgenholz, schichtverleimt, hohlgefräst
Website: www.woodbike46.de

Das Publikum wählte als Favorit „Alice“ von Martin Schlimbach und Silke Alice Musal. Ein Bike aus Zwetschgenholz, aus der selben Werkstatt wie der letztjährige Publikumsliebling „Schack“.
Die Fahrerin agiert im Sinne der Gesellschaft und hat sich entschieden, ihre Arbeit als Hebamme künftig per Fahrrad zu verrichten. Einem Bike, gebaut mit Ihrem Freund, aus Holz, nachhaltig und smooth zu fahren. Die Materialität, die schönen Details und das Handwerk begeisterten das Publikum.

 

weitere Teilnehmer